Onlineveranstaltung zu Transphobie

Was ist Transphobie und wie kommt es dazu? Welche Folgen hat sie? Der Trans Day of Remembrance (er war am 20. November) will den Opfern von Transphobie gedenken. Denn es leiden und sterben immer noch zu viele Menschen auf Grund von transfeindlichen Übergriffen.

Transphobie, oder auch Transfeindlichkeit, kann verschiedene Formen annehmen: von verbaler bis zur physischen Gewalt, aber auch Mikroaggressionen im Alltag gehören dazu. Bei Letzterem spielt oft Unwissenheit bzw. die fehlende Sensibilisierung eine Rolle. Wie es zu transphoben Aktionen kommt und wie einschneidend diese für betroffene Individuen sind, schildern Elias Kahre und Flora Baumgartner von der Konstanzer Hochschulgruppe «Uniqueer» in ihrem Vortrag am 2. Dezember, der via Zoom übertragen wird.

«Uniqueer» bietet an der Uni-Konstanz ein entspanntes und sicheres Umfeld für alle LGBTIQ*-Menschen und ihre Freunde. Aktuell finden die wöchentlichen Treffen online statt. Die Gruppe setzt sich auch für die Möglichkeit eines einfachen Wechsels des Vornamens an der Uni ein oder für genderneutrale Toilette auf dem Campus.

Der Vortrag zur Transphobie findet am Mittwoch 2. Dezember von 17–18.30 statt. Die Einwahldaten zur Zoomkonferenz gibt es via: uniqueer@uni-konstanz.de

Das könnte dich auch interessieren..