Pride Month an der Uni St.Gallen

Zum ersten Mal findet an der Universität St.Gallen ein Pride Monat statt. Angestossen von Mitgliedern der Gruppe Unigay, gibt es im Oktober zahlreiche sichtbare Zeichen und Veranstaltungen mit und für die LGBTIQ-Community.

Hauptziel des Pride Monats ist es, die Vielfalt sichtbar zu machen. Gerade an der Uni St.Gallen mit ihren wirtschaftsbezogenen Fächern gehe manchmal vergessen, dass unter den Studierenden nicht nur weisse, cis-männliche, heterosexuelle Menschen sind. Mit dem Pride Month soll das Bewusstsein für die Themen Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung geschärft werden. Denn Vielfalt ist entscheidend, wenn integrative, leistungsstarke Teams entstehen sollen.

Die Initiantinnen wollen, dass niemand in der Mittagspause schief angeschaut wird, wenn sie oder er vom Wochenende mit der Freundin oder dem Freund mit dem gleichen Geschlecht erzählen. Und weil sich zu outen auch heute noch schwierig sein kann, will der Pride Month @HSG ein starkes Zeichen der Unterstützung setzen.

Ganz besonders sichtbar wird Pride Month @HSG vom 12. bis 16. Oktober, wenn an der Universität St.Gallen die Regenbogenflaggen wehen werden und alle Studierenden aufgefordert sind, sich als Zeichen der Solidarität einen Rainbow-Pin anzustecken.

Eröffnet wird der Monat am 6. Oktober in der Paparazzzo Bar in St.Gallen. Es folgen ein Q&A-Abend zu LGBTIQ*-Themen, ein Filmabend, eine Party, eine Lesung und Diskussionen mit Ehemaligen. Das vollständige Programm gibt es hier.