Pädagogische Hochschule Rorschach und LGBT

Bis vor kurzem war die Pädagogische Hochschule Rorschach punkto LGBT mehr oder weniger ein Niemandsland. Doch das ändert sich zurzeit und gleich auf mehreren Ebenen: das Schulprojekt COMOUT (Schulbesuche zum Thema Homosexualität) bestreitet nun jährlich einen Workshop an der Hochschule. Mit von der Partie ist auch ein Lehrer, der selbstverständlich geoutet als Sekundarlehrer vor seiner Schulklasse steht.

Thomas Rhyner, ein Dozent der PH, forschte bei seinem Bildungsurlaub in Schweden über Diversity Management. Dabei stiess er auf die prominente Gewichtung von LGBT-Themen in Institutionen und in Schulen und erlebte, wie selbstverständlich und selbstbewusst Homosexualität und Trans* in Schweden thematisiert wird. Beeindruckt von diesen Erlebnissen bindet er nun in seine Vorlesung zu Diversität und Menschenrechten die LGBT-Rechte mit ein. Er will nach Wegen suchen, wie das Thema institutionell an der Hochschule verankert werden kann. Nicht zuletzt können dank seiner Initiative Studierende der PH, die selbst homo- oder bisexuell sind, künftig beim Projekt COMOUT mitmachen und sich dieses Engagement als Credits anrechnen lassen. Et le monde bouge….

Die Mailadresse von Thomas Rhyner: thomas.rhyner@phsg.ch

Text: Publireportage der AHSGA.ch

Das könnte dich auch interessieren..