Ein kleiner Konstanzer CSD

In letzter Minute entschieden die Verantwortlichen des CSD Konstanz, am vergangenen Samstag, doch einen kleinen Umzug durch die Innenstadt zu organisieren – mit Schutzmasken. Sie wurden beim Start von Julika Funk, der Leiterin der Chancengleichheitsstelle der Stadt Konstanz, begrüsst. Mit vielen Regenbogenfahnen und einigen Transparenten zog die Gruppe dann los.

Nächstes Jahr soll der CSD wieder grenzüberschreitend – in Konstanz und in Kreuzlingen – stattfinden. Nach einigen internen Querelen steht dafür auch die Organisation wieder – und sie hat eine neue Internet- und eine neue Facebook-Adresse.

Das Schweizer Gay-Magazin «Display» porträtiert in der aktuellen Sommernummer dieweil Stefan Baier, einen der Gründer des grenzüberschreitenden CSD Konstanz-Kreuzlingen, und seinen besten Freund Christof Stelz, der sich ebenfalls in der CSD-Organisation engagiert hatte.

Sie schildern im «Display», dass sie – beide Veganer – 2017 eine rein vegane Verpflegung am Anlass durchsetzten. Danach habe es dann aber Diskussionen gegeben und es sei im wörtlichen Sinn um die Wurst gegangen. Die Diskussionen hätten sie dabei so genervt, dass sie aus dem Organisationsteam ausgestiegen seien. Die Nachfolger*innen brachten dann leider keine Demo mehr zustande. Dieses Jahr ist nun mit einem neuen Team ein Neuanfang gelungen – wenn auch in kleinem Rahmen. 2021 soll die grenzüberschreitende Tradition aber wieder aufleben.