Film: Transit Havanna – Kuba im Wandel? Homophobia no – socialismo si!

Pantalla Latina – 8. Lateinamerikanisches Filmfestival
16. bis 20. November 2016 – St. Gallen

Donnerstag, 17. November 2016, 19.00 Uhr – CH-Premiere – Dokumentarfilm – mit anschliessender Podiumsdiskussion, in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Aids- und Sexualfragen St. Gallen

Transit Havanna – Kuba im Wandel? Homophobia no – socialismo si!

Jedes Jahr reisen zwei Ärzte der plastischen Chirurgie nach Havanna, um bei fünf Transmenschen eine kostenlose geschlechtsangleichende Operation durchzuführen.

Eingeladen wurden die beiden Ärzte von Mariela Castro, der bekanntesten LGBT-Aktivistin Kubas, Tochter des kubanischen Staats- und Regierungschefs Raùl Castro und Nichte von Fidel Castro. Sie ist Vorsitzende des neuen staatlichen Programms für Transgenderhilfe, arbeitet in verschiedensten Gruppierungen mit und ist Autorin zahlreicher wissenschaftlicher Bücher und Artikel.

ProtagonistInnen des Dokumentarfilms sind Malú, Odette und Juani, die für ein Leben im richtigen Körper kämpfen.

Malú ist Aktivistin und Wortführerin in der Transgender-Community, sie wartet seit Jahren auf ihre Chance zur OP. Odette sagt, sie sei der beste Panzerfahrer Kubas gewesen. In streng religiöser Gemeinschaft mit ihrer Mutter und Großmutter lebt sie in ständiger Auseinandersetzung und arbeitet als Ziegenhirtin. Juani sagt, er sei der erste transsexuelle Kubaner, und erzählt, dass er wegen des Embargos jahrelang kein Testosteron für seine Behandlung hatte.

Feinfühlig, mit vielen schönen Bildern und frei von Klischees erzählt der Film, wie es Menschen an Wendepunkten ihres Lebens geht. Er zeigt eine Innenansicht der kubanischen Gesellschaft aus der Perspektive der LGBT-Gemeinschaft, ein Kuba, das 50 Jahre nach der Revolution selber im Wandel und Umbruch ist.

So sind seit 2008 Geschlechtsangleichungen gesetzlich erlaubt, werden vom kubanischen Gesundheitssystem finanziell getragen. Seit 2012 gibt es ein Arbeitsgesetz, das Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung ausschliesst. Die rechtliche Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften ist allerdings noch nicht erreicht.

Pantalla Latina – 8. Lateinamerikanisches Filmfestival
16. bis 20. November 2016 – St. Gallen – Filmreihe im Kino Rex,

Transit Havanna – Kuba im Wandel? Homophobia no – socialismo si!
Donnerstag, 17. November 2016, 19.00 Uhr, Palace St. Gallen

20:30 Uhr Podiumsdiskussion mit dem Regisseur Daniel Abma und Myshelle Baeriswyl, Geschäftsleiterin der Fachstelle. Moderation: Corinne Riedener, Redaktion SAITEN