Jetzt im Kino: Grosse Freiheit

Heute ist es absolut unvorstellbar, doch bis 1969 war es in Deutschland bittere Realität: Homosexuelle Handlungen auch zwischen erwachsenen Männern wurden mit mehrjährigen Gefängnisstrafen bestraft. Der berüchtigte Paragraf 175 des deutschen Strafgesetzbuches, 1872 im Deutschen Reich eingeführt, von den Nazis verschärft und später in der Bundesrepublik beibehalten, wurde erst 1994 abgeschafft. Während über hundert Jahren kriminalisierte der Paragraf schwule Männer, die im Volksmund «175er» genannt wurden.

Einer von ihnen ist der lebenslustige Hans, ein junger Mann, der von den Nazis wegen seiner sexuellen Orientierung in ein KZ verschleppt, bei Kriegsende von den Amerikanern befreit und bald erneut zu einer Haftstrafe verurteilt wird. Im Gefängnis ist Viktor, wegen Mordes zu lebenslänglich verurteilt, sein Zellengenosse. Der einstige Wehrmachtssoldat, der nach seiner Rückkehr aus dem Krieg den Liebhaber seiner Frau umbrachte, begegnet dem schwulen Hans zunächst mit Abscheu und Verachtung. Doch mit der Zeit entsteht ein Vertrauensverhältnis zwischen den beiden ungleichen Männern.

Im Kinok St.Gallen. Die nächsten Vorführungen: Sa 20.11. um 21.30 Uhr, am Mo 22.11. um 18.10 Uhr und am Fr 26.11. um 16.10. Weitere Termine im Dezember