Wiedersehen mit dem Kultfilm von einst

Als  Michelangelo Antonionis Film «Zabriskie Point» 1970 in die Kinos kam wurde er bei der protestierenden Jugend rasch zum Kultfilm. Er spielt rund um die Studentenproteste und zeigt unter anderem eine Massen-Liebeszene in der Wüste. Und obwohl er mit den in jenen Jahren gerade entstehenden Homosexuellengruppen eigentlich nichts zu tun hat, nannten die Männer der Zürcher HAZ (=Homosexuelle Arbeitsgruppe Zürich) ihr Begegnungszentrum in einem Keller im Uniquartier damals «Zabriskie Point», später nur noch «Zabi». Auch in St.Gallen gab es ein par Jahre lang eine regelmässige, nichtkommerzielle Disco mit dem gleichen Namen «Zabi» in einem Gewerbehaus am Haldenhof. Dort wo zur Zeit das grosse Loch für eine  Überbauung ausgebaggert wird. – Nun gibt es im St.Galler Kinok in der Lokremise im Juni zwei Gelegenheiten den Kultfilm von damals wieder zu sehen.

Kinok, St.Gallen: Zabriskie Point
2. Juni, 21.15 h
13. Juni, 20.30 h 

Das könnte dich auch interessieren..