Vorbereitung eines Gottesdiensts für den CSD in Konstanz

„Nachdem ich 2015 bei der Copenhagen Pride dabei sein konnte, fehlte mir hier im Programm zum CSD ein Gottesdienst.“, erzählt Simon, der sich in Konstanz in einer evangelischen Kirche engagiert.

Daraufhin hat er verschiedene Menschen gefragt, und mit Karl Menger, dem Pfarrer der evangelischen Studentengemeinde in Konstanz, einen erfahrenen Mitstreiter gefunden. Pfarrer Menger hatte schon vorher mit anderen Gottesdienste zum Welt-AIDS-Tag und zum CSD organisiert und gehalten. Simon betont, „Es ist uns wichtig, in einem Gottesdienst zu zeigen, dass Jesus und die Kirche auch für LGBT-Menschen da sind.“ Im Gottesdienst soll es darum gehen, das jeder bei Gott willkommen und angenommen ist. Wie es zum Beispiel in dieser Bibelstelle deutlich wird: „Denn ich bin gewiss: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Gewalten der Höhe oder Tiefe noch irgendeine andere Kreatur können uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn. “ (Römer 8,38+39).

Beim ersten Treffen Ende März wurden zu Dritt erste Ideen für das Thema, den Ort und die Zeit ausgetauscht. Es wurde entschieden, dass der Gottesdienst am 15.07. 17 Uhr stattfinden soll, also zwischen dem Kulturprogramm im Stadtgarten und der Party im Konzil.

Die Gruppe möchte gern versuchen einen vielfältigen Gottesdienst anzubieten. „Leider fehlen uns dafür Ideen und Menschen, die sich einbringen wollen“, gesteht Simon ein.

Da bisher nur erste Ideen gesammelt wurden, kann sich jeder einbringen, der/dem ein Gottesdienst für LGBTs am Herzen liegt, zum Beispiel als MusikerIn oder VorlesendeR für verschiedene Texte im Gottesdienst. Falls sich genug Mitwirkende finden, möchte die Gruppe gern nach dem Gottesdienst gern noch die Gelegenheit geben sich bei Getränken auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
Auf die Zukunft angesprochen, meint Simon, dass die Gruppe noch keine Pläne für die Zeit nach dem CSD gemacht habe.

Wer gern mitmachen möchte, kann sich bei Simon melden unter: csd_godi@vodafonemail.de
Das nächste Treffen ist am Montag 15 Mai 2017 19 Uhr im Akropolis geplant.