Viel Kino in der Adventszeit

Die langen Nächte der Adventszeit eignen sich bestens für einen Kinobesuch. Und wer im Einzugsgebiet des Kinok in der St.Galler Lokremise lebt, sollte den Dezember dort nicht verpassen. Das Dezember-Thema heisst «Musical» und dabei ist so manche queere Ikone auf der Leinwand zu sehen: «An American in Paris» (1951), «Singin‘ in the Rain» (1952), «The Band Wagon» (1953), «White Christmas» (1954), «High Society» (1956), «West Side Story» (1961) und «My Fair Lady» (1964) werden gezeigt.

In der Auswahl der aktuellen Filme findet sich «Disobedience» und «Liquid Truth». «Disobedience» handelt von der in New York lebenden Fotografin Ronit, die nach Jahren der Abwesenheit nach London in die Gemeinde orthodoxer Juden zurückkehrt, in der sie aufgewachsen ist und der ihr verstorbener Vater als Rabbiner vorstand. Der Grund für Ronits einst plötzliches Verschwinden war eine jugendliche Liebesgeschichte zwischen ihr und Esti. Kurz nach ihrer Rückkehr begegnen sich die beiden Frauen wieder. Esti ist mit dem Rabbiner Dovid verheiratet, der die Nachfolge von Ronits Vater antreten soll. Rasch merken die Frauen, dass die tiefe Leidenschaft füreinander nach wie vor besteht. Ihre Liebe wird neu entfacht.

«Liquid Truth» handelt von Rubens, einem Schwimmlehrer für Kinder und Jugendliche im Sportzentrum eines Mittelklassequartiers einer brasilianischen Grossstadt. Zu seinen Schützlingen gehört der sechsjährige Alex, ein sensibler Bub, der unter der Trennung seiner Eltern leidet. Als Alex eines Tages weinend den Unterricht im Schwimmbecken verlässt, versucht Rubens ihn zu trösten und begleitet ihn zur Umkleidekabine. Alex’ Mutter Marisa berichtet einige Tage später ihrem Exmann Davi, der Junge habe erzählt, an besagtem Tag von Rubens zum Abschied auf den Mund geküsst worden zu sein. Während Davi am Wahrheitsgehalt der Geschichte zweifelt und Alex sich nicht mehr zum Vorfall äussert, wird Marisa zur rachsüchtigen Furie. Sie setzt ihren Ex unter Druck, er müsse Rubens sofort bei der Polizei anzeigen – und postet in den sozialen Medien die Anschuldigung, Rubens sei pädophil und schwul. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf.

Kinok in der Lokremise, St.Gallen
Diverse Daten im Dezember

 

Das könnte dich auch interessieren..