Vernetzt rund um den Bodensee

Über zwanzig LGTIQ*-Menschen aus allen Regionen rund um den Bodensee trafen sich zum zweiten Queer-Lake Vernetzungstreffen. Die rege Beteiligung zeigt auf, dass auch ausserhalb der städtischen Ballungszentren ein breites LGBTIQ*-Angebot vorhanden ist: von Jugendgruppen über Pride-Organisationen bis zu informelleren Treffen. Zu vielen Anlässen kommen Interessierte, die weite Wege auf sich nehmen. Das beweist, dass die Angebote sehr geschätzt werden.

Die Zeppelin Universität in Friedrichshafen bot in ihrem Campus am See einen idealen und grosszügigen Treffpunkt für das Vernetzungstreffen der Internet-Plattform queer-lake.net. In ihrem Referat schilderte Anna Rosenwasser – Geschäftsführerin der Lesbenorganisation Schweiz (LOS), Mitgründerin der Schaffhauser Queer-Jugendgruppe «andersh» und engagiert bei der Schweizer Organisation «Milchjugend» – das Dilemma zwischen Sichtbarkeit und Sicherheit. Gerade für Jugendliche vor oder im Coming-out forderte sie «safe spaces». Es sei wichtig, dass jungen Leuten eine Begleitung angeboten werde, denn allein einen ersten Schritt in eine Queer-Gruppe zu machen, sei oft sehr schwierig. Sichtbarkeit sei zwar ein wichtiges Ziel, denn ohne Vorbilder sei ein Coming-out erst recht schwer, doch Sichtbarkeit verlange zuerst Sicherheit.

Aids-Hilfe-Schweiz-Vorstandsmitglied Andreas Häner machte am Treffen Vorschläge, wie die Gruppen und Organisationen Gelder für ihre Aktionen beschaffen können. Solche Mittel aufzutreiben, habe nichts mit Betteln oder Almosen zu tun, denn es gehe ja darum, dass die Spenden zur Lösung von konkreten Problemen eingesetzt werden. Wenn dies klar vermittelt werde, seien immer Gelder aufzutreiben, so die Erkenntnis des Foundraising-Fachmanns.

Das Vernetzungstreffen bot neben diesen fachlichen Informationen auch zahlreiche Möglichkeiten, um im direkten Kontakt Erfahrungen rund um das queere Leben im Bodenseeraum auszutauschen. Zum Abschluss bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in den Campus der Zeppelin Universität.