Solidarität mit Schwarzen

Das Bild stammt aus NewYork. Es ist aber nicht von letzter Woche sondern schon 51 Jahre alt und von den Protesten rund um das Stonewall Inn entstanden. Trotzdem scheint sich nichts an den Methoden der Polizei geändert zu haben.

Wir möchten uns solidarisch zeigen mit den aktuellen Protesten unter dem Titel Black Lives Matter. Dabei ist es uns wichtig, über das Symbolische hinaus Bezüge zu unseren Communities herzustellen.

1) Wenn wir diesen Monat den Pride-Month feiern müssen wir uns auch erinnern, dass die Stonewall Proteste von PoC (People of Color) und Transmenschen ausgegangen sind. Die erste Pride war keine schöne Parade, sie war ein Protest, eine Straßenschlacht, eine Auflehnung gegen Polizeigewalt.

2) Rassismus ist ähnlich wie Homo-, Bi-, Trans- und Interphobie ein strukturelles Problem, auch hier am Bodensee. Sogar wenn wir selbst oft denken, dass wir offen und tolerant sind, so müssen wir auch erkennen und kritisch hinterfragen, dass viele unserer Sprech- und Handlungsweisen rassistisch sind. Auch wir haben in manchen Situation zu lange geschwiegen.

3) Wenn ihr in dieser Situation am Bodensee aktiv werden wollt, dann raten wir euch, LGBTIQ*-freundliche Organisationen wie Afro Rainbow Austria oder Amnesty International LGBTI* zu unterstützen. Sie setzen sich auch für afrikanische LGBTIQ-Menschen ein und sind bei den Protesten derzeit sehr aktiv.

(Originaltext von GoWest, ergänzt und geografisch angepasst)