Sex ohne Gummi? Geht das nun?

Ist euch an der Sack&Pack Party vom vergangenen Sonntag Jürg von der Fachstelle für Aids- und Sexualfragen St. Gallen/Appenzell aufgefallen? Er hat nicht nur unsere Flyer verteilt (Bravo!) sondern auch für die neue Kampagne der Aids-Hilfe Schweiz geworben.

logo_undetectable_de_M

# undetectable– das Wort geht nicht ganz locker über die Lippen, zumindest nicht beim ersten Lesen. Auch was besagt, stösst da und dort auf Widerstand, rüttelt beispielsweise an bisherigen Regeln zu Safer Sex.  Denn in gewissen Fällen geht Safer Sex auch ohne Gummi.

Die Aussage ist seit 2008 medizinisch belegt: „HIV-Positive mit einer nachhaltig unterdrückten Virenlast geben HIV sexuell nicht mehr weiter. Wenn sie ihre Medikamente  regelmässig einnehmen und die Werte durch den Arzt kontrolliert werden, kann auf die Benutzung eines Kondoms verzichtet werden.“

Die Aidshilfe Schweiz hat #undetectable an der diesjährigen Pride lanciert und wird nun lokal umgesetzt. Jürg vom MSM-Programm steht auch für Fragen zur Verfügung, denn diese ergeben sich zwangsläufig: Unter welchen Umständen  kann ich mit einem HIV-Positiven Partner auf das Kondom verzichten? In einer langjährigen Partnerschaft und auch beim schnellen Sexdate? Wie sicher ist die Therapie? Bin ich so auch vor anderen sexuell übertragbaren Infektionen geschützt?

Die wichtigsten Antworten finden sich zudem bei dr.gay

Das könnte dich auch interessieren..