Schwingerkönig und Dragqueen

Viel hat sich getan in der Gleichstellungslandschaft in den letzten 50 Jahren: Rechte wurden eingefordert und in der Bundesverfassung verankert, Stimmen ertönten laut und lauter, Zuschreibungen von Mann und Frau wurden durchlässiger. Doch starre Vorstellungen davon, was es bedeutet Mann zu sein, durchziehen nach wie vor unsere Gesellschaft: Männer zeichnen sich durch Stärke, Kontrolle und Macht aus. Männer weinen nicht.

Aber ist das tatsächlich so? Und zu was können solche Rollenbilder führen?Mit einem Input von Dunja Zazar von der Amnesty International Frauengruppe, Zürich, werden diese Fragen in einer Gesprächsrunde mit Anna-Béatrice Schmaltz (Bild) und Shivus Shanahan besprochen.

Gleichzeitig zeigt eine Ausstellung wie verschieden gelebte oder geträumte Männlichkeiten aussehen können. Die Bilder sollen dazu anregen, Geschlechterstereotypen zu hinterfragen.

Plakatausstellung und Barbetrieb
Ab 6. Juni 2019, Diskussionsveranstaltung: 6. Juni 19–20.30 Uhr
Raum für Literatur in der Hauptpost St.Gallen

Das könnte dich auch interessieren..