Queerstreifen Konstanz, Runde drei: «A Million Happy Nows» und «Handsome Devil»

Nächsten Sonntag ist wieder Filmabend im Zebra-Kino Konstanz, Beginn ist um 18.30 Uhr mit dem Lesbenfilm «A Million Happy Nows», um 20.45 Uhr wird «Handsome Devil» gezeigt.

In «A Million Happy Nows» beschliesst Soap-Hauptdarstellerin Lainey Allen, nach 20 Jahren ihre Schauspielkarriere zu beenden und gemeinsam mit ihrer Lebenspartnerin Eva Morales in ihr Strandhaus an der zentralkalifornischen Küste zu ziehen. Dort wollen sie einen neuen Lebensabschnitt beginnen und in Ruhe das Leben geniessen. Doch die bei Lainey nach dem Umzug immer häufiger zutage tretende Vergesslichkeit und andere Verhaltensveränderungen machen Eva grosse Sorgen und sie überzeugt Lainey davon, ärztlichen Rat einzuholen. Die Diagnose lautet Alzheimer und stellt die Beziehung der beiden Frauen auf eine harte Probe.

«A Million Happy Nows» ist ein einfühlsamer Film über die Entwicklung einer Beziehung im Umbruch, insbesondere durch die Krankheit Alzheimer und die Auseinadersetzung damit. Neben vielen anderen Auszeichnungen wurde der Film vom Publikum der Freiburger Lesbenfilmtage zum besten Spielfilm gewählt.

Sonntag, 5. November 2017, 18.30 Uhr, Zebra-Kino Konstanz

In «Handsome Devil» kommt der 16-jährige Einzelgänger Ned neu ins Internat und teilt sein Zimmer fortan mit dem rundum bewunderten Rugbyspieler Conor. Obwohl die beiden gänzlich unterschiedlich sind, teilen sie ihre grosse Leidenschaft fürs Gitarrespielen, daraus entwickelt sich eine unerwartete Freundschaft. Als ihr Englischlehrer sie dazu ermutigt, an einer Talentshow teilzunehmen, muss Conor sich entscheiden, ob er weiterhin sein männliches Image als Rugbyspieler pflegen möchte.

«Handsome Devil» wurde 2016 mehrfach als bester irischer Film des Jahres ausgezeichnet, nicht zuletzt aufgrund der grossartigen schauspielerischen Leistungen der beiden jungen Hauptdarsteller.

Sonntag, 5. November 2017, 20.45 Uhr, Zebra-Kino Konstanz