La cage aux folles: Aufklärung im Sommertheater

Die Truppe des Seeburg-Theaters Kreuzlingen spielt diesen Sommer in einem historischen Spiegelzelt «Ein Käfig voller Narren». Das Original, «La cage aux folles», hatte 1973 in Paris Première.

Das Musical, das auch verfilmt wurde, handelt von einem Nachtklubbesitzer und dessen Freund, der im Club als Transvestit Zaza auftritt. Der Besitzer hat aus einem früheren Lebensabschnitt aber auch einen Sohn und dieser will nun seine Freundin heiraten, eine Frau aus einer erzkonservativen Familie. Als der Besuch der Eltern dieser Freundin im Haus des Männerpaares angekündigt wird, gerät alles durcheinander – bis zum Happy-End.

Der Regisseur des Seeburg-Theaters, Leopold Huber, hat das Stück mit der Musik von Jerry Herman mit Absicht ausgewählt. Komponist Hermann hat auch schwule Hymnen wie «Hello, Dolly!» und «I am what I am» geschrieben. Zwar fand Leopold Huber den Stoff aus den 1970er-Jahren zuerst nicht mehr aktuell, als er dann aber unter anderem las, was der Churer Bischof Vitus Huonder über Homosexuelle sagt, fand er es wichtig einen Beitrag zur Aufklärung zu leisten. Das Stück sei angesichts solcher Äusserungen «erschreckend aktuell», sagte er an einer Medienkonferenz. Ein Ziel sei, dass die Zuschauer zum Schluss sagen: «Schön, wenn zwei Männer sich küssen.»

Aufführungen:
Im historischen Spiegelzelt im Seeburgpark Kreuzlingen. Bei jeder Witterung. Beginn jeweils 20.30 h
Do 21.7. / Fr 22.7. / Sa 23.7.
Di 26.7. / Mi 27.7. /  Do 28.7. / Fr 29.7. / Sa 30.7.
Di 2.8. / Mi 3.8. / Do 4.8. / Fr 5.8. / Sa 6.8.
Di 9.8. / Mi 10.8. / Do 11.8.

 

Das könnte dich auch interessieren..