Impressionen der 2. Aids Charity, St. Gallen

Alternativ

Es war ein gleichermassen besinnlicher wie fröhlicher Abend. Mitglieder des Theaters, der Tanzkompanie und des Sinfonieorchesters St.Gallen traten an der zweiten St. Galler Aids Charity vom 1. Dezember vor einem vollem Saal auf.

Zwischen Musik, Gesang, Theaterszenen, Tanz und Rezitationen lasen Operndirektor Peter Heilker, der St.Galler Regierungspräsident und Aids-Hilfe-Schweiz-Präsident, Martin Klöti sowie Theaterdirektor Jonas Knecht besinnliche Texte.

Der Arzt und Aids-Spezialist Pietro Vernazza erinnerte daran, dass Aids nicht besiegt werden kann, bevor nicht alle Länder dieser Welt die Ausbreitung gerade auch unter Drogenabhängigen zu stoppen bereit sind. Er verwies vor allem auf die alarmierende Situation in Russland.

Myshelle Baeriswyl, die Geschäftsführerin der Beratungsstelle für Aids- und Sexualfragen (AHSGA), erinnerte daran, dass nach wie vor Diskriminierungen vorkommen.

Die Conférencière Shirley van Bextor versprach zum Schluss, dass auch nächstes Jahr wieder eine solcher Charity-Anlass stattfinden werde. Massgeblich organisiert hatten den Abend die Tänzerinnen und Tänzer Jasmin Hauck, Cecilia Wretemark und David Schwindling, unterstützt von der AHSGA, Unigay und Queer-Lake.net.