Frauen hinter der Kamera mit «Chavela» im Frauenpavillon St. Gallen

Am Frauenfilmabend zeigen Frauen hinter Kamera und Meinau Productions den Dokumentarfilm «Chavela» – eine Hommage an die charismatische und offen lesbisch lebende Sängerin Chavela Vargas, die in den 1950er-Jahren mit ihrem unkonventionellen Auftreten nicht nur in Lateinamerika Aufsehen erregte.
Die 1919 in Costa Rica geborene, mexikanische Sängerin erlangte Berühmtheit für ihre Darbietung von sogenannten Rancheras, einer traditionellen mexikanischen Musikgattung, die ‹normalerweise› nur von Männern komponiert und gesungen werden. Doch Chavela machte sich das Genre auf ihre Art zu eigen und befreite es von Kitsch und festgefahrenen Vorstellungen. Sie wurde damit weltbekannt und wird in Mexiko wie ein Weltstar verehrt.
Erzählt wird mit Konzertauschnitten und seltenen Filmaufnahmen das Leben von Chavela Vargas, die als erste Frau in Hosen die Bühne betrat und die unzählige Affären mit Frauen hatte, unter anderen mit Frida Kahlo. Erst im Alter wurde sie berühmt und stand noch mit 87 Jahren auf der Bühne.
«Chavela» von Catherine Gund und Darsha Kyi zeigt ein umfassendes Porträt dieser einzigartigen Künstlerin und wurde am diesjährigen Pink-Apple-Filmfestival mit dem Publikumspreis für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Freitag l 22. Juni l Frauenpavillon St. Gallen l Frauenabend
Ab 19 Uhr Salatbuffet, Fajitas und süsse Köstlichkeiten
20.15 Uhr Film