Ein Jahr Queer-Lake

Seit einem Jahr veröffentlicht queer-lake.net regelmässig LGBT-News und -Termine aus der Bodenseeregion – im Durchschnitt jeden zweiten Tag einen Beitrag. Am vergangenen Samstag waren die vielen News-Lieferantinnen und Lieferanten zu einem ersten Vernetzungstreffen nach Rorschach eingeladen. 30 Aktivistinnen und Aktivisten aus den unterschiedlichsten LGBTIQ*-Organisationen rund um den See waren mit dabei.

Aus St.Gallen die Partyveranstalterinnen von The Limettes, von der Studentenorganisation UniGay, von der Schulbesuchinitiative Comout sowie einer der Betreiber der Gay-Sauna Mann-o-Mann. Aus der Region Biberach Ravensburg war Foqus da. Aus Bregenz eine Delegation von GoWest, CSD Bregenz und Grüne andersrum. Aus Friedrichshafen Aktivist_innen der Studentengruppe der Zeppelinuniversität Queer@ZU. Der grenzüberschreitende CSD am See von Konstanz und Kreuzlingen und der Initiant des Gottesdienstes zum CSD waren da, zusammen mit den Vertreterinnen des Frauenbadmintons in diesen beiden Städten. Queerdom Schaffhausen und die Winterthurer Wilsch, Hot-Thurgau aus Wängi sowie das Frauenfelder Filmfestival Pink Apple waren Vertreter und auch der Präsident des Zürich Pride war präsent.

Die Diskussionen zeigten, dass das Vernetzungsprojekt rund um den See geschätzt und genutzt wird, denn die teils kleinen Organisationen kommen dank der Queer-Lake-Plattform zu einem Netzwerk, das über die sozialen Medien bis zu 17’000 LGBTIQ*s und deren Freunde rund um den Bodensee erreicht.

Diskutiert wurde am Treffen unter anderem über die Frage, warum es Organisationen wie GoWest in Bregenz gelingt, alle LGBTIQ*-Teilgruppen unter einem Dach zu vereinen, während andernorts Lesben und Schwule sich mit einer engeren Zusammenarbeit schwer tun.

Das Treffen sandte auch eine Grussbotschaft an die in Innsbruck sattfindende Kampagne gegen «Stop Hate Crime and Speech» und es wurde beschlossen, sich in spätestens einem Jahr wieder zu treffen.

Das könnte dich auch interessieren..