Am Freitag zu Hause? Fernseher einschalten!

Queer-Lake vernetzt die Bodenseeregion. LGBT-News haben bei uns einen regionalen Bezug. Doch ausnahmsweise sprengen wir den geografischen Rahmen und raten allen, die am frühen Freitagabend zu Hause sind: unbedingt den Fernseher einschalten. Das Schweizer Fernsehen sendet auf dem Kanal SRF 2 den dokumentarischen Spielfilm «Der Kreis». Er schildert die Anfänge der Schwulenbewegung im Zürich der 1950er-Jahren. Wir erleben in berührenden Szenen, dass es noch gar nicht so lange her ist, dass ein Leben als Schwuler nur im Versteckten möglich war. Aber wir erfahren auch, wie die Generation von damals gegen Repressionen kämpfte. In dokumentarischen Interviews schildert dazwischen das wohl berühmteste Schwulenpaar der Schweiz, Röbi und Ernst, wie sie sich seit damals und bis heute für gleiche Rechte engagieren. Der bereits  2015 mit dem Schweizer Filmpreis bedachte Film, der auch viele weitere Auszeichnungen bekommen hat, ist nun endlich auch im Fernsehen zu sehen – als Auftakt zur diesjährigen Verleihung des Schweizer Filmpreises. – Ein Film der uns unsere eigene Geschichte hautnah schildert. Pflichtprogramm, für alle, die «Der Kreis» noch nicht gesehen haben.

Fernsehtip: Der Kreis
Freitag, 24.3.2016
SRF2, 20.10 Uhr

Das könnte dich auch interessieren..